Fahrrad-Bedienungsanleitungen / Pedelec-Betriebshandbücher

Aus unserem modular aufgebauten Bedienungsanleitungssystem stellen wir für Sie das für Ihre Bedürfnisse optimale Fahrrad-Anleitungssystem zusammen. Oder wir schreiben eine komplett individuelle Bedienungsanleitung für Ihre Fahrräder, Pedelecs oder Fahrradkomponenten in über 40 Sprachen. Sie erhalten bei uns Anleitungen für alle Fahrradtypen von MTB/Crossbike über E-Bike/Pedelec, City-/Trekking- und Kinderrad, Rennrad, BMX bis hin zum Kinderspielrad sowie für Zubehör, Bauteile oder Komponenten.

Unsere Bedienungsanleitungen sind seit 1995 auf dem Markt und gehören seitdem zu den führenden Bedienungsanleitungen für Fahrräder, Pedelecs und Fahrradkomponenten.

Regelmäßig schneiden sie als Testsieger ab, z.B. bei der Stiftung Warentest.

Wählen Sie die für Sie passende Anleitung aus – je nach Wunsch, Stückzahl und Budget.

Das modulare Fahrrad-/Pedelec-Bedienungsanleitungssystem im Überblick

10 Gründe für Anleitungen aus dem Zedler-Institut

Sofortige Lieferung

Unsere Basis-Anleitungen sind sofort lieferbar und innerhalb weniger Tage bei Ihnen vor Ort.

Norm- und ISO-konform

Zedler-Anleitungen entsprechen den für die jeweiligen Fahrrad-Typen geltenden Standards und Normen.

Sachmängelhaftung

Ihre Bedienungsanleitung ist wichtiger Bestandteil des Fahrrades. Ohne eine Bedienungsanleitung in Landessprache ist Ihr Produkt von vornherein mangelhaft. Anleitungen des Zedler-Instituts bieten Enthaftung und verringern zudem die Reklamationsquote.

25 Jahre Branchenerfahrung

Ergänzen Sie Ihren professionellen Auftritt und steigern Sie die Wertigkeit Ihrer Produkte durch Fahrrad-Handbücher und Fahrrad-Gebrauchsanleitungen erstellt mit unserer langjährigen Markt-Erfahrung.

Kundenbindung

Eine gute Anleitung schützt vor Fehlgebrauch, verbessert die Bindung zu Handel und Endverbraucher und steigert die Wertigkeit Ihres Produktes.

Preisgekröntes Konzept

Unsere Anleitungen werden seit der Erstveröffentlichung 1995 kontinuierlich als Testsieger gekürt, zuletzt wieder bei der Stiftung Warentest.

Schadenfälle vermeiden

Mit aktuell über 800 analysierten Fahrradschadenfällen pro Jahr erarbeitet unsere Partnerfirma, die GDFS, einen ungeheuren Wissensschatz: Was machen Verbraucher falsch, wie kann es vermieden werden? Die Erkenntnisse aus jedem Schadenfall und alle Urteile, die Gerichte über Fahrradunfälle gefällt haben, fließen in unsere Anleitungen.

Nachhaltige Anleitungen

Ressourcenschonendes Arbeiten und Prüfen ist bei uns keine „Greenwashing“-Floskel. Seit vielen Jahren arbeiten wir mit zertifiziertem Ökostrom aus Wasserkraft vom „Stromrebellen“, der EWS Schönau im Schwarzwald. Seit dem Bezug unseres neuen Energieeffizienzgebäudes liefert unsere 65 kw-peak Photovoltaikanlage auf dem Dach rund 40% des firmeneigenen Stromverbrauchs. Die Abwärme der drei Kompressoren, die die großen Mengen an benötigter Druckluft für unsere Prüfsysteme erzeugen, nutzen wir für die Erwärmung des Brauchwassers, z.B. zum Duschen nach dem Radfahren und für die Heizung.

Sie können Ihre Bedienungsanleitungen „Marke Basis“ und „Individuell“ auf FSC®-zertifiziertem Papier drucken lassen (Papier aus nachhaltigem Waldanbau). Damit können Sie Ihr ohnehin schon umweltschonendes Produkt per FSC®-Logo noch nachhaltiger gestalten.

Imageförderung

Ihre Betriebsanleitung fördert Ihr Image und reduziert die Zahl der Reklamationen deutlich, da informierten Händlern und Verbrauchern weniger Fehler unterlaufen.

Produkthaftung

Produkthaftungsgesetz, Produktsicherheitsgesetz, ISO-Standards, EN-Normen und Maschinenrichtlinie haben alle eines gemeinsam: Sie fordern eine verständliche, vollständige Anleitung in Landessprache. Enthaften Sie sich mit einer Anleitung in Zusammenarbeit mit dem Zedler-Institut. Wir bieten über 30 Sprachen.

Feedbacks

Japanisch Übersetzer zu einer RR/MTB-Anleitung

"Der erfahrene leidenschaftliche Rennrad- und MTB-Fahrer aus Japan, der die japanischen Übersetzungen lektoriert hat, war vom Umfang und dem technisch durchaus tiefergehenden Inhalt der Anleitungen überrascht und sehr beeindruckt. Er könne sich nicht vorstellen, dass einem Fahrrad in Japan eine derart umfassende Anleitung beiliege. Dass sich der Hersteller so viel Mühe mache, um seine Kunden technisch aufzuklären, sei sehr "sympathisch", denn es zeige ja, wie sorgfältig der Hersteller mit der Technik umgehe. (...)

Für mich als Übersetzer auch eine Bestätigung, dass die japanischen Fassungen der Anleitungen "Biker-tauglich" sind und die wesentlichen Aussagen dieser "monumentalen Werke", wie sie der japanische Lektor nannte, gut ins Japanische übertragen wurden.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen und Ihrem Kunden weiterhin viel Erfolg (vor allem in meinem Heimatland)."

Japanisch Übersetzer zu einer Kinderfahrrad-Anleitung

"Ich muss sagen, Ihr Handbuch ist nach wie vor sehr gut gelungen. Es hat mir Spaß gemacht, es wieder durchzulesen. Und ich hätte nun Lust auf ein neues Bike… Ich finde auch die Geschichte mit dem Kinderfahrrad sehr schön. Ich stelle mir vor, wie aufregend es für einen Vater sein muss, so ein Bike für sein Kind zusammenzubauen (und mit ihm zu fahren). Also gratuliere ich Ihnen und Ihren Kollegen schon mal zum gelungenen Projekt."

 

E-Mail eines zufriedenen Kunden einer Anleitung "Individuell"

"Auf die Kollegin in Frankreich ist Verlass, sie hat bereits geantwortet und ist voll des Lobes für die sehr gute Übersetzung. Wir geben die Anleitung also entsprechend frei."

 

Feedback eines Herstellers zur französischen Übersetzung der Basis-Anleitung Trekkingrad

"Meine Chefin fand das sprachlich sehr gut."

E-Mail eines unserer Kunden

"Die Bedienungsanleitungen sind am Freitag gut und pünktlich bei uns angekommen und es ist alles einwandfrei. Wenn es so immer wäre, hätten wir nur halb so viel zu tun."

E-Mail eines Fahrradfahrers

"Guten Tag,

seit kurzem bin ich Besitzer eines neuen Fahrrades und habe viel Freude daran.

Ich möchte es nicht versäumen, mein Kompliment auszusprechen. Denn ein solches tolles Handbuch habe ich schon lange nicht mehr gesehen! Bravo!"

E-Mail eines zufriedenen Kunden der Basis-Anleitung

"Anleitung ist echt super – kann mir nicht vorstellen, dass es noch einen Aspekt gibt, der nicht erwähnt wurde."

E-Mail eines Kunden der Basis-Anleitung

"Vielen Dank für die Infos und Bestätigung. Wenn nur alles so schnell gehen würde wie bei Ihnen."

E-Mail eines zufriedenen Kunden der Individuell-Anleitung

"Guten Tag,
ich bedanke mich bei Ihnen, dass Sie die Punktlandung ermöglicht haben!!"