BIKE 12/2006
Lesedauer 0:45 Minuten

Carbon Lenker

Die Montage entscheidet über Fahrspaß oder Bruch

Die Analyse vieler Lenkerbrüche in meinem Sachverständigenbüro ergab ein eindeutiges Bild: Das Gros der Lenker- bzw. Vorbauversagen war durch eine schlechte Kombination von Bauteilen oder eine mangelhafte Montage verursacht.

Deshalb beherzigen Sie einige Tipps: Verbauen Sie Lenker und Vorbau immer vom selben Hersteller aus einer Qualitätsschiene. Halten Sie die Schrauben-Anzugsmomente mit einem geeigneten Drehmoment-Werkzeug ein und kontrollieren Sie die Drehemomente regelmäßig. Vergewissern Sie sich beim Hersteller, ob die angegebenen Drehmomente auch für Carbon-Lenker gelten. Denn bei den Armaturen sind die aufgedruckten Drehmomente für Carbon-Lenker oft zu hoch! Montieren Sie Anbauteile wie Bremshebel, Lenkerhörnchen und Vorbauten deshalb mit spezieller Carbon-Montagepaste innerhalb der vom Hersteller aufgedruckten Markierungen. Diese Paste erhöht die Reibung – damit wird ein sicherer Halt der Komponenten schon mit geringen Schraubenkräften (materialschonendem Anzugsmoment) erzielt.

Wenn Sie den Lenker kürzen wollen, vergewissern Sie sich beim Hersteller, wo die Verstärkungen für die Bar-End-Klemmung, die Brems- und Schaltgriffe liegen. Werden die Anbauteile außerhalb der Verstärkungen geklemmt, ist der Bruch vorprogrammiert.

Dipl.-Ing. Dirk Zedler, Bike-Mitarbeiter und Fahrrad-Sachverständiger

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